Manchmal stellt sich die Frage: Beschlag ja oder nein. Unsere Noriker waren bisher eigentlich immer beschlagen. Oft haben wir im Winter darauf verzichtet. Allerdings gibt es in unserer Umgebung viele Wege mit spitzen Steinen und die Pferde gehen ohne Eisen fühlig. Aber gibt es Alternativen? Wie kann man die Umstellung von Beschlag auf Barhuf einfach gestalten?

Hufschuhe für Kaltblüter?

Leo NorikerBekanntlich haben Kaltblüter nicht gerade kleine Hufe und bei dem Gedanken an Hufschuhe kann man sich eigentlich kaum vorstellen, dass es da etwas passendes geben könnte. Unser Hufpfleger Stefan Bock hat allerdings Hufschuhe, die wir auf unserem Wanderritt gleich ausgiebig getestet haben. Und so viel vorab: wir haben sie weder verloren, noch sonstige Probleme gehabt. Im Gegenteil! Leo ist damit wirklich sehr gut gelaufen und keinerlei Fühligkeit gezeigt. Alle Gangarten waren möglich und wir konnten keine Nachteile beim Reiten feststellen. Knapp 40 km wurden zurückgelegt und die Hufschuhe haben gehalten, was sie versprochen haben.

Equine Fusion JoggingShoe

Es handelt sich um den JoggingShoe von Equine Fusion. Hier gibt es ein Video zum Hufschuh:

Im Gegensatz zu anderen Hufschuhen, die wir schon getestet haben, sind diese wirklich einfach und angenehm anzuziehen. Unser Leo muss auch wirklich Gefallen an den Schuhen haben, denn er möchte sie gar nicht mehr ausgezogen bekommen. Er ist sofort damit gelaufen, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Die Verarbeitung erscheint wirklich robust und pflegeleicht. Die Hufschuhe kann man sogar in der Waschmaschine waschen. Für einen Noriker muss man auf die größte Größe 16 zurückgreifen. Zumindest ist das die Größe, die unsere Pferde benötigen. Bei Pecheron, Shire usw. könnte es leider auch hier etwas knapp werden.

Fazit

FullSizeRender 3 Hufschuh LeoDie Anschaffung eines Hufschuhes lohnt sich auch für ein Kaltblut. Allerdings sollte man sich hier wirklich vom Profi beraten lassen, damit man auch das richtige Produkt findet. Der Preis von 220 Euro erscheint auf den ersten Blick hoch, allerdings amortisiert es sich. Leo wird seine neuen Jogging Schuhe wohl nicht mehr hergeben.