Ein passendes Halfter für ein Kaltblut zu finden ist eigentlich gar nicht mehr so schwer. In vielen Gruppen wird immer wieder darüber diskutiert, welche Halfter-Größen und Hersteller am besten sind. Vorab: die Halftergrößen sind je Hersteller extrem unterschiedlich und variieren teilweise sogar bei verschiedenen Kollektionen eines Herstellers. Ein Felix Bühler Halfter in Gr. Warmblut muss also nicht gleich groß sein wie ein Eskadron Halfter in Größe Warmblut. Einige Hersteller bieten die Größen: WarblutExtra (WE), X-Full, großes Warmblut usw. an. Wir haben einige dieser Halfter schon länger im Einsatz und weitere für Euch getestet und jedes einzelne in der größten Einstellung nachgemessen. Die, die uns die besten Dienste geleistet haben und auch noch erhältlich sind, haben wir für Euch hier aufgelistet. 

Noch ein Hinweis: wir haben die Halfter an Noriker und Süddeutschem Kaltblut getestet und im Einsatz. Wenn man ein Shire, großes Pecheron o.ä. hat, könnte das allerdings schwierig werden. Einfach am besten Nase und Genick, dort wo das Halfter sitzt,  mit dem Maßband nachmessen. 

Eskadron Halfter DORNSCHNALLE (NextGeneration ltd.FS17)

Aus der NEXT GENERATION Summer Collection 2017 von Eskadron gibt es auch große Halfter mit schönem Design. Per Dornschnalle sind jeweils Nasen- und Genickriemen verstellbar. Wir haben es auch noch mit Hawai-Blumenmuster. Auch Kaltblüter können mal etwas anderes tragen. Das Halfter ist wirklich sehr groß und passt jedem Noriker und Kaltblut bei uns. Die Qualität ist ausgezeichnet und selbst nach zwei Jahren hat es kaum Abnutzungserscheinungen. Absolute Kaufempfehlung! 

  • Kopfumfang gr. Einstellung 140 cm
  • Nasenumfang gr. Einstellung 88 cm
  • Größe Warmblut-Extra (WE)

 

Eskadron Halfter Next Generation 

Auch aus dieser Kollektion gibt es schöne Varianten für Kaltblüter. Allerdings sind diese in der Tat etwas kleiner, als z.B. die oben genannte Kollektion. Dennoch passen die Halfter in WE bei uns allen. Die Qualität ist massiv und die Polsterungen ebenfalls. Durch die vielen verschiedenen Farbkombis, hat man eine schöne Auswahl und kommt weg vom eintönigen Halfter für Kaltblüter. Bei extrem großen Köpfen könnte das hier knapp werden. 

  • Kopfumfang gr. Einstellung 131 cm
  • Nasenumfang gr. Einstellung 82 cm
  • Größe Warmblut-Extra (WE)

 

EQuest Halfter UNO Plus Retro Black London

Deutsche Herstellung aus 100% Polypropylen. Verstellbarer Genickriemen mit Dornschnalle, allerdings kein verstellbarer Nasenriemen. Weichmacherfrei. Passt den meisten unserer Noriker bzw. Kaltblüter einwandfrei. Schöne Farbkombi, die nicht jeder hat. Bei größter Einstellung des Genickriemens ist die Polsterung schief. Dennoch Preis/Leistung völlig in Ordnung und wir sind sehr zufrieden mit dem Halfter.

  • Kopfumfang gr. Einstellung 133 cm
  • Nasenumfang gr. Einstellung 82 cm
  • Größe Warmblut-Extra (WE)

EQuest Halfter UNO Plus Fashion

Deutsche Herstellung aus 100% Polypropylen. Verstellbarer Genickriemen mit Dornschnalle, allerdings kein verstellbarer Nasenriemen. Weichmacherfrei. Passt den meisten unserer Noriker bzw. Kaltblüter einwandfrei. Nichts für besonders große Köpfe. 

  • Kopfumfang gr. Einstellung 133 cm
  • Nasenumfang gr. Einstellung 80 cm
  • Größe Warmblut-Extra (WE)

Kunststoffhalfter “Paddock-bicolour”

Stabiles Halfter mit Neoprenschonern unterlegt. An Nase und Kopf jeweils mit Dornschnalle verstellbar. In verschiedenen Farben erhältlich, allerdings ohne weiteres aufwändiges oder auffälliges Design. Unser Schnäppchen Tipp. Das Halfter ist bei uns schon seit über 2 Jahren in Gebrauch und immer noch intakt. Es passt locker jedem der Kaltblüter und ist eine weitere echte Kaufempfehlung.

  • Kopfumfang gr. Einstellung 133 cm
  • Nasenumfang gr. Einstellung 84 cm
  • Größe Kaltblut XXL

Fazit

Kaltblut Halfter müssen nicht langweilig und hässlich sein. Mittlerweile gibt es viel Auswahl an Halftern, die auch bezahlbar sind. Die Eskadron und Equest Halfter haben uns bisher am meisten überzeugt. Aber auch das günstige No-Name im Test ist immer noch im Einsatz und intakt. Bei Eskadron muss man sagen, dass offenbar die Größen immer kleiner werden mit den Jahren. Da sollte man also drauf achten, wenn man sowieso an der Grenze ist bzgl. Größe. Noriker Halter können auf jeden Fall auf eine große Auswahl an Halfter zurückgreifen, die man sich auch leisten kann.